Über

bla

In diesem Blog werden einigermaßen aktuelle Entwicklungen des deutschen und europäischen Flüchtlings- und Migrationsrechts besprochen. Im Zweifel bildet dabei jeweils ein konkreter Text die Grundlage für einen Beitrag. Das kann eine Gerichtsentscheidung sein, ein neu verabschiedetes Gesetz, eine Stellungnahme einer Nichtregierungsorganisation etc.

Inhaltlich geht es nicht um eine Wiedergabe oder Zusammenfassung dessen, was in dem Text ohnehin steht, sondern darum, was hinter dem Text steht.

Lizenz

Maschinenraum

Ich generiere diese Website aus Markdown-Textdateien mit ein paar Jinja-Templates und etwas CSS für das Layout. Den Quelltext der Website verwalte ich in git. Und zwar lokal auf meinem Rechner und mit bloggen. bloggen ist ein Python-Skript, so ähnlich wie die unzähligen anderen statischen Website-Generatoren, deren Lernkurve mir zu hoch war. Von meinem Rechner geht es mit einem Bash-Skript (deploy) auf meinen Server, wo ein Docker-Container hinter einem Traefik-Proxy den Rest übernimmt. In meiner Traefik-Konfiguration sind Logs deaktiviert, darum habe ich keine Ahnung, wer auf meine Seiten zugreift.